Bands 2019

Uckermärkisches Folkorchester

UFO hat das Festival aus der Taufe gehoben, um die Tradition des BalFolk in der Uckermark noch bekannter zu machen. Seit 2008 spielt das Uckermärkische Folkorchester zum Tanz auf. Europäische Paar-, Kreis- und Gassentänze in der Tradition des BalFolk. Mitreißende Tanzmusik, 10 Musiker – das verspricht in jedem Fall ein fröhliches Beisammensein zu werden. Regelmäßig in der Uckermark, hin und wieder in Berlin. 2012 auf dem Folklorum in Einsiedel. Uli Stornowski – Perkussion; Martin Mehner – Bass; Henning Storch – Horn, Akkordeon; Heike Reinhold – Akkordeon; René Fino – Trompete; Katja Heber – Gitarre; Ulrike Aust – Gitarre; Steffen Munk – Gitarre, Ukulele; Carolin Große – Querflöte

DiaTon

DiaTonisches Akkordeonfeuer aus Leipzig und Belgien – Die Band gründete sich Silvester 2017/2018 auf Schloß Colditz beim Tanzfestival. Johannes Uhlmann und Simon Gielen an ihren Akkordeons trafen sich dort zum ersten Mal und stellten nach etlichen Stunden gemeinsamer Session fest, auch in Zukunft miteinander zusammen Musik machen zu müssen. Erweitert wird die Band seit kurzem durch Uli Stornowski, der mit Johannes früher schon etliche Jahre erfolgreich mit ulman spielte. Er spielt bei DiaTon Gitarre oder Percussion.

HoPp


HoPp – Drei junge, doch erfahrene Musiker aus Eberswalde und Angermünde bei Berlin: Lea an der Geige, Jenny an der Gitarre, Marcus an Flöte und Schäferpfeife. Seit Anfang des Jahres 2016 machen sie zusammen Musik. Gefunden haben sie sich ursprünglich für einen Beitrag zum Jahresmusikprojekt der Schule, doch entschlossen kurzum, dass sie viel zu viel Freude am Folk haben um es bei nur zwei Liedern zu belassen (DIE Polka und La Scheene). Seit dem sind sie mit unterschiedlichster Tanzmusik bei diversen Events aufgetreten, oft auch als Straßenmusiker und bei Tanzveranstaltungen, was ihnen besonders gefällt- erst recht, wenn man zwischendurch auch selbst mal tanzen oder beim Tanzen zusehen kann. Die meisten ihrer Lieder sind traditionelle Folksongs, die sie eine Vielzahl an bunten Variationen einbringen lässt. Auch erste eigene Stücke haben sie schon im Repertoire. Sie spielen mit einer Extraportion Spaß an der Musik und der Freundschaft und lassen ihre Zuhörer gern daran teilhaben.

Budweis-Quartett

Budweis Musik – Mit dem Berliner Quartett um den Akkordeonisten Jan Budweis  präsentiert sich eine sehr eigenständige Bal Folk – Formation mit dem, was sie musikalisch seit Jahren vereint: Spaß am Musizieren verspielter Melodien aus aller Herren Länder und Experimentieren mit traditionellen Rhythmen. Geprägt von Swing Manouche, Balkantanzhäusern, Tango und natürlich von der langjährigen Folktanztradition spiegeln ihre Kompositionen, fantasievollen Improvisationen und beschwingt-groovigen Arrangements das Leben in all seinem Facettenreichtum. Farbenfroh und vielfältig, stets offen für Einflüsse aus anderen Kulturen … Wir haben sie auf unserem Festival als Highlight am Samstagabend – Jan hat das Uckermärkische Folkorchester mitbegründet und ist seit Jahren hier verwurzelt.